Team "Kleiner Gottesdienst" erkundet Margaretenkapelle in Rennhofen

Menschen beim Kirchenraumerkunden
Bildrechte Heidi Wolfsgruber

"An welchem Platz in der Kirche will ich stehen?" - mit dieser Frage erkundete das Team "Unser kleiner Gottesdienst" mit mir als Pfarrerin die kleine Kirche in Rennhofen. Am Anfang gab es eine kurze Einführung von Peter Mechs vom Mesnerteam, der extra gekommen war, um die Kirche aufzusperren und einen kleinen Einblick in die Geschichte der Margaretenkapelle zu geben. Diese hat als Besonderheit ein modernes Taufschiffchen, das vor einigen Jahren von einer Tauffamilie gespendet wurde.

Alle Teilnehmerinnen fanden ganz unterschiedliche Orte für sich, von denen aus sie sich am besten vorstellen konnten, bei einer Andacht zu stehen. Da es kein klassisches Stehpult im Altarraum von St. Margarete gibt, war das für die eine der Platz gleich neben dem Taufschiffchen, für eine andere vor der Stufe zum Altar, für eine dritte die Stufe, die den Altarraum vom Gemeinderaum trennt. Die Gruppe erkundete den eigenen "Standpunkt" auch theologisch: Die Nähe zum Taufstein symbolisiert: "Ich bin wie Ihr eine Getaufte - mein Getauftsein schenkt mir den Mut, hier zu stehen." Die Nähe zum Altar: "Hier weiß Christus hinter mir - er stärkt mir den Rücken, gibt mir den Halt, den ich brauche, um mich überhaupt zu trauen, vor dem Altar zu stehen.

Auch die Kanzel des markgräflichen Kanzelaltars wurde von der Gruppe ausprobiert: "Von hier aus sind die Menschen auf den Emporen zwar gut zu sehen, aber da fehlt die Bodenhaftung. Dieser Predigtplatz darf daher gerne den Pfarrerinnen und Pfarrern vorbehalten sein", so die einhellige Meinung.

Wer sich dem Team "Unser kleiner Gottesdienst" noch anschließen möchte, ist herzlich eingeladen - auch punktuell - dazuzukommen. Das Ziel ist, kleine Gottesdienstformate wie Andachten oder Segnungsangebote im Team vorzubereiten und auch auch an ungewöhnlichen Orten auszuprobieren. Gerne kann hierzu Kontakt mit mir aufgenommen werden.

Heidi Wolfsgruber, Pfarrerin und Bildungsbeauftragte

heidi.wolfsgruber@elkb.de