"Hineingestellt in einen Garten"

Snack auf Bierbank
Bildrechte Heidi Wolfsgruber

"Das ist der Garten, in der wir hineingestellt sind" - mit diesen Worten eröffnete Dekanin Ursula Brecht die EXTRA Gartentour bei sich zuhause im Dekanatsgarten.Die Besucherinnen und Besucher, die sich eingefunden hatten, kamen aus der Nachbarschaft und vom anderen Ende des Dekanats - darunter Menschen, die als sich schon als Kind auf dem Schulweg gefragt hatten, wie es wohl hinter der hohen Mauer ausschaut.

Der Garten ist umgeben von hohen Bäumen und Hecken, in denen Vögel und Tiere in Reisighaufen Heimat finden und geprägt von großen und kleineren Obstbäumen in der Mitte, Stauden und Rosen in den Rabatten. Er dient aber auch als kleiner Gemüsegarten, in dem Tomaten, Zucchini und frisches Basilikum wachsen. Neben der Veranda lädt die Rasenfläche zur vielfachen Nutzung ein wie an diesem Tag zum Essen und Trinken an den Bierbänken und zum Austausch an Stehtischen. "Genau das ist es, was mich an unserem Garten freut - dass da so viel nebeneinander sein darf und dass da Platz für Menschen ist, die zusammenkommen können", so Dekanin Brecht, die mit ihrem Mann Prof. Dr. Gazer den Garten noch mal extra hergerichtet hatte. Alle Gäste könnten die Freude des Ehepaares, diesen Ort auch mit anderen zu teilen, spüren und waren sich einig, dass der Garten - eingebettet inmitten der Stadt - ein wunderschöner Ort des Miteinanders ist.