Fahrt des CVJM Markt Erlbach und der Dekanatsjugend an die ukrainische Grenze

Vom 10. bis 12.03.22 hat der CVJM Markt Erlbach zum zweiten Mal eine Fahrt zur polnisch-ukrainischen Grenze organisiert, um Geflüchteten einen Weg nach und Unterkunft in Deutschland zu bieten. Auch Mitglieder der Evang. Jugend im Dekanat sind die insgesamt rund 2200km und zweimal 13 Stunden mit unserem Jugendbus mitgefahren. Vor Ort erlebten sie ein Wechselbad zwischen Erschrecken, Angst, Dankbarkeit und Hoffnung. Zwischen Freitag 22.00 und Samstag 6.00 empfingen Dekanatsjugendreferent Kevin Schmidt, Pfarrerin Brigitte Malik und Dekanin Ursula Brecht zusammen mit weiteren Ehrenamtlichen und Dolmetscher*innen die Menschen im Gemeindezentrum und kontaktierten die Gastfamilien. Insgesamt konnten 58 Menschen, darunter viele Frauen und Kinder, eine schnelle und gute Unterkunft geboten werden.
Der CVJM und die Dekanatsjugend stehen weiterhin mit den Familien in Kontakt und tun alles dafür, um schnell einen sicheren und guten Aufenthalt in Deutschland zu erwirken.