Erster kleiner Gottesdienst zum Thema Demenz

Vier Personen mit lachenden Gesichtern vor Altar
Bildrechte Heidi Wolfsgruber

"Du bist geliebt" - diese wenigen Worte, die so viel sagen, standen gleichsam als Überschrift über den ersten "kleinen" Gottesdienst des gleichnamigen Teams im Dekanat Neustadt.
Vor über einem Jahr haben wir uns das erste Mal getroffen, um die Elemente des Gottesdienstes genauer kennenzulernen, Kirchenräume zu erkunden und auch unsere eigenen persönlichen "Stärken" - inklusive Glaubensgewissheiten - kennenzulernen.

Aus dem intensiven Miteinander ist die Idee entstanden, das Thema Demenz gottesdienstlich anzugehen und im Rahmen einer Passionsandacht in der Spitalkirche in Wilhermsdorf ein erstes Mal zu feiern. Als jedoch alle geplanten Elemente feststanden, fielen gleich zwei Frauen aus unserem Team für längere Zeit aus. Zuerst war die Vorfreude sehr getrübt, doch durch den gegenseitigen Zuspruch und im gemeinsamen Vertrauen, dass Gottes Geist mit uns ist, trafen wir uns dann ganz zuversichtlich zu einem kleinen Probedurchgang vorab. Doch so richtig spürten wir erst selbst die Kraft, die gleichsam "hinter uns" wirkte erst in der Passionsandacht selbst. Denn diejenigen, die sich aufgemacht hatten und kamen, waren denn auch wirklich offen für unser verschiedenen und durchaus auch experimentellen Elementen der Verkündigung, des Gebets und des Segens. Auf diese Weise wurden wir als "Unser kleiner Gottesdienst - Team" selbst am meisten beschenkt. Denn wir durften mit allen gemeinsam als kleine Gottesdienstgemeinschaft erfahren: Ja, wir sind geliebt!

Unseren kleinen Themengottesdienst wollen wir gerne auch noch in anderen Kirchengemeinen im Dekanat Neustadt anbieten.

Heidi Wolfsgruber, Pfarrerin
im Namen von Petra Hecht aus Trautskirchen, Angela und Thomas Reinhard aus Wilhermdorf (v.r.n.l) - sowie Gunda Grüner und Ute Holler aus Diespeck