3. Schwanberg-Pilgertag

schwanberg-pilgertag
Bildrechte CCC

Miteinander die Fülle des Lebens durchschreiten: gehen, singen, beten, klagen, danken und träumen – dazu laden evangelische und katholische Dekanate sowie die Communität Casteller Ring mit dem 3. Schwanberg-Pilgertag ein. Am Samstag, 23. September 2023, starten Pilger:innen von zahlreichen Orten rund um den Schwanberg.

In diesem Jahr haben wir das Motto des Evangelischen Kirchentags in Nürnberg aufgenommen: Jetzt ist die Zeit! (Mk 1,15) Die Zeit - sie wird gemessen und gegliedert, sie verfliegt und schleicht dahin, sie scheint uns als enges Korsett und als unendliche Weite, sie ist ewig und Augenblick. Wir wissen um die Grenzen unserer irdischen Lebenszeit und ahnen etwas von der himmlischen Unendlichkeit. Unsere Zeit liegt in Gottes Hand (Ps 31) und eben: Jetzt ist die Zeit (Mk 1,15).

Mit Impulsen zur "Zeit" regen wir an zum Nachdenken und zu Gesprächen auf dem Weg. Wie schon im vergangenen Jahr gibt es Angebote für Jugendliche und Erwachsene, zu Fuß und mit dem Fahrrad. Wieder ist ein Pilgerweg für Familien mit kleineren Kindern dabei. Durch Zusammenarbeit mit der Blindenseelsorge wird die Teilnahme auch für Menschen mit beeinträchtigter Sehkraft möglich.

schwanberg-pilgertag_plakat_2023
Bildrechte CCC

Auf dem Berg treffen sich alle Pilgergruppen und feiern um 16 Uhr gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst. Anschließend ziehen die Pilgerinnen und Pilger zum Kappelrangen und bitten um den Segen für das Fränkische Land. Bei einem Imbiss klingt der Tag aus.

Wenn Sie letztes Jahr dabei waren: Bringen Sie bitte Ihr Pilger-Stempelheft mit. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Tag.

Wenn Sie mit dem Zug anreisen möchten: Die Routen von Iphofen (Start: 11:30) und Kitzingen (Start: 9.30 Uhr) aus sind gut zu erreichen.

Der Rücktransfer zum Bahnhof wird organisiert.

Zur besseren Planbarkeit wird um Anmeldung bis zum 7. September 2023 gebeten.
Info und Kontakt: Sr. Franziska Fichtmüller CCR, Mail: ffichtmueller@ccr-schwanberg.de, Tel. 09323 32 125.