Podiumsdikussion: Populismus als Herausforderung für Demokratie und Kirche

Das Evangelische Forum Neustadt an der Aisch  lädt anlässlich der Europa-Wahl ein zu einer Podiumsdiskussion:

Populismus als Herausforderung für Demokratie und Kirche

Der Abend findet  im Rahmen der Reihe „Neustädter Gespräche“  am 23.5.2019 um 19:30 Uhr im Ev. Gemeindezentrum der Ev. Kirchengemeinde Neustadt an der Aisch, Am Schlossgraben 1, Neustadt a.d.A. statt.

Auf dem Podium:

Dr. Wolfgang Mück, Altbürgermeister von Neustadt und Historiker

Claus Seifert, Erster Bürgermeister von Scheinfeld

Prof. Dr. Barbara Thiessen, Sozialwissenschaftlerin Hochschule Landshut

Dr. Stefan Scholz, Theologe

Moderation: Prof. Dr. Peter Bubmann, Theologe, Erlangen

Populismus existiert nicht nur in der Form des erstarkten Rechtspopulismus im politischen Feld. Auch alte und neue Formen des Antijudaismus zählen dazu.  Woher rührt die Verführung durch einfache Denkschemata, warum erliegen Menschen so leicht dem Freund-Feind-Schema oder Vorstellungen ethnischer Bedrohungen durch Fremde?  Schon in der Bibel gibt es Beispiele für populistische Vereinfachungen und den Versuch, sie zu überwinden.

Der Blick in die Zeit des Nationalsozialismus ist ebenfalls lehrreich.

Im Kontext der Europa-Wahl richtet sich der Blick vor allem darauf, wie den gefährlichen Fallen populistischer Politik und Rhetorik zu begegnen wäre und welchen Beitrag dazu Politik, gesellschaftliche Kräfte und Religionsgemeinschaften leisten können.

In der Diskussion mit den Expertinnen und Expertenen auf dem Podium kommen wir auch darüber ins Gespräch, wie wir in Neustadt a. d. A. auf populistische Herausforderungen reagieren können