Angebote der Kirchenmusik

Für Bläser und Posaunenchorleiter

1) 16. Juni, 14:00-17:00 Uhr; Diespeck (Gemeindehaus) Weiterbildung für Posaunenchorleiter und Interessierte in diesem Bereich; Probenmethodik, Intonation, Schlag-technik; Anmeldung dazu bitte bis zum 30. Mai: beyrer@elkgnea.de; Tel.: 09161-874083. Bitte bringen Sie zu diesem Termin auch Ihr Instrument mit!

2) Nachwuchschorleiter

Möglicherweise gibt es Interessierte, die neu in das Geschehen der Posaunenchorleitung einsteigen möchten. Günstig wäre es, wenn sich dann eine kleine Gruppe für einen „Kurs“ zusammenfindet. Gern können Sie sich mit Ihrem Interesse an mich wenden: Christoph Beyrer, beyrer@elkgnea.de

3) 22. September, 9:30-15:30 Uhr; Neustadt (Gemeindesaal)
Bläser-Fortbildungstag mit Landesposaunenwart Ralf Tochtermann
Das neue Bläserheft 2018 / Nähere Infos zu diesem Tag erhalten Sie zu gegebener Zeit.

4) 20. Oktober, 9:30-17:00 Uhr; Neustadt (Gemeindesaal)
6. Neustädter Blechbläserworkshop mit Jürgen Hahn (Trompete)
Swing & moderne Rhythmen für Blechbläser - mit Schwerpunkt auf Groove und Freude an der Musik. Teilnehmerbeitrag: 25.- € (zzgl. Kosten für ein Mittagessen)

Bläsertreffen 2018 im Dekanat Neustadt Aisch

5) 18. Oktober, 19:30-21:30 Uhr; Neustadt (Gemeindesaal)
Wir laden herzlich zur Bläserprobe ein und wollen an diesem Abend unser Mitwirken im Gottesdienst am Reformationstag vorbereiten. Da am Abend des Reformationstages keine ausgedehnte Probe möglich ist, bitten wir die Interessierten sehr, diese Probe am 18. Oktober wahrzunehmen. Die entsprechende Bläserliteratur kann ab 15. Juli beim Dekanatskantor Beyrer erfragt werden. Die Teilnahme an der Probe und am Bläsertref-fen am 31. Oktober bitten wir bis zum 30. September anzumelden: beyrer@elkgnea.de

6) 31. Oktober, Reformationstag, 19:00; Stadtkirche Neustadt
Festgottesdienst zum Reformationstag und Bläsertreffen
Wir treffen uns um 18:00 Uhr zum Einblasen und zum kurzen auffrischenden Proben. Die Teilnahme an der Probe (siehe 5.) und am Bläsertreffen am 31. Oktober bitten wir bis zum 30. September anzumelden: beyrer@elkgnea.de

7) 17. November, 10:00 Uhr; Neustadt (Gemeindesaal)

Bezirksversammlung

Für Organisten

1) Ideen, Vorschläge, Praxis zu einfachen Vorspielen und einfachen Improvisationen
Teil I: gleiche Inhalte jeweils am
Ia) Donnerstag, 31. Mai, 19:00-21:00 Uhr; Stadtkirche Neustadt und
Ib) Samstag, 9. Juni, 9:00-11:00 Uhr; Stadtkirche Neustadt

Teil II als Fortsetzung: gleiche Inhalte jeweils am
IIa) Donnerstag, 12. Juli, 19:00-21:00 Uhr; Stadtkirche Neustadt und
IIb) Samstag, 14. Juli, 9:00-11:00 Uhr; Stadtkirche Neustadt

2) Samstag, 23. Juni, 10:00-ca.17:00 Uhr; Abfahrt Neustadt
Besuch der Orgelbauwerkstatt Thomas Jann in Laberweinting. Vor allem interessierte Organisten sind zum Besuch der Orgelbauwerkstatt und zum Gespräch mit dem Orgelbaumeister Thomas Jann eingeladen. Eigenbeteiligung sind die Fahrtkosten. Die Gruppengröße kann zwischen 7 u. max. 20 Teilnehmern liegen. Interessierte bitte ich auf jeden Fall um Anmeldung bis zum Montag, 11. Juni: beyrer@elkgnea.de; Tel.: 09161-874083.

Für singende Chöre

Ein Chortreffen der (Vocal-) Chöre ist für das Jahr 2019 vorgesehen, so dass schließlich Chortreffen und Bläserchor-treffen stets im Wechsel jeweils alle zwei Jahre stattfinden.

Kinderchor
10. September, 19:30 Uhr; Gemeindezentrum (Neustadt): Erfahrungsaustausch, Fragen, Literatur – alles zum Thema „Kinderchor“

Popularmusik
Der Popularmusikverband Nürnberg hält manche Angebote für Gospelchöre und Bands bereit. Gern ist man dort bereit, nach passenden Hilfestellungen Ausschau zu halten. Und einigen Einblick erhält man natürlich auch schon auf der homepage www.popularmusikverband.de

Weitere Informationen folgen.

Unsere jährliche Zusammenkunft für alle nebenamtlichen Kirchenmusiker im Dekanat ist für den Donnerstag, 13. September 2018, von 19:30 bis ca. 21:00 Uhr im Gemeindesaal in Neustadt eingeplant.

Schließlich:

Posaunenquartett:

Wer Interesse hat, bläserisch über das „Normale“ deutlich hinaus zu arbeiten und ein Posaunenquartett zu vervollständigen bzw. neu zu gründen, kann sich gern an Christoph Beyrer wenden: beyrer@elkgnea.de; Tel.: 09161-874083.