Evangelisch leben & glauben im Dekanat Neustadt a. d. Aisch

Sie wollen am 24.04.2024 einfach heiraten? Sie interessieren sich für aktuelle Veranstaltungen? Sie suchen nach einer unserer 35 Kirchengemeinden im Dekanat? Dann werden Sie hier fündig!

Schriftzug einfach heiraten umgeben von verschiedenen Symbolen
Bildrechte Johanna Diez

"einfach heiraten" - das ist die Möglichkeit für Paare, sich einfach segnen zu lassen!

Das kann ganz unabhängig von einer Eheschließung sein oder vielleicht um einen Hochzeitstag oder ein Ehejubiläum mit einem besonderen Segen zu feiern, aber auch als Teil einer kirchlichen Trauung, die auf diese Weise ganz ohne große Vorbereitung möglich ist. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Wir freuen uns auf diese besondere Begegnung mit Ihnen!

Vier Personen mit lachenden Gesichtern vor Altar
Bildrechte Heidi Wolfsgruber

"Du bist geliebt" - diese wenigen Worte, die so viel sagen, standen gleichsam als Überschrift über den ersten "kleinen" Gottesdienst des gleichnamigen Teams im Dekanat Neustadt.
Vor über einem Jahr haben wir uns das erste Mal getroffen, um die Elemente des Gottesdienstes genauer kennenzulernen, Kirchenräume zu erkunden und auch unsere eigenen persönlichen "Stärken" - inklusive Glaubensgewissheiten - kennenzulernen.

Logo Projekt Diversity mit bunten Farben
Bildrechte Heidi Wolfsgruber

Herzliche Einladung zu einem ganz ungewöhnlichen Workshop auf dem Land: Durch Fördergelder der Bundeszentrale für politische Bildung ist es uns möglich am Freitag, 12. April von 16-20 Uhr, und am Samstag, 13. April von 9-17 Uhr, eine sog. Anti-Bias Workshop kostenlos anzubieten. Als Referentinnen haben wir uns dazu Zeynep Parlak und Kathrin Okafor eingeladen.

Den Flyer zum Workshop finden Sie hier, den Flyer mit allen Infos - auch zu den Netzwerktreffen - hier.

Der Workshop findet im evang. Gemeindehaus in Ulsenheim 81, 91478 Markt Nordheim statt. Essen und Getränke werden gestellt; das Mittagessen am Samstag bitten wir selbst zu übernehmen.

Coole Kirchentouren 2024 Heidi.Wolfsgruber
Logo Kirchentouren 2024 in NEA in Blautönen
Bildrechte Christine Kolb

Auf zu unseren "coolen" Kirchen! Die Kirchentouren 2024 laden ein, von Anfang Juni bis August zehn verschiedene Kirchen des Dekanats Neustadt zu entdecken und dazu mit dem Fahrrad anzureisen - denn das ist umweltfreundlich und einfach cool!

In Kürze finden Sie hier den Flyer mit allen Terminen und Orten.

Blick vom Schwanberg in die fränkische Sommerlandschaft
Bildrechte Ruth Neufeld

"Geh aus, mein Herz, und suche Freud" - unter diesem Motto steht die meditative Wanderwoche für Singles im August 2024, die ein kleiner Urlaub für Leib und Seele sein will.

Einfach die Seele baumeln lassen! Beim Wandern die Schöpfung bewusst wahrnehmen, sich selbst spüren bei Gebet, Meditation und Gottesdienst. Ruhe und Kraft tanken und neue Menschen kennenlernen – all das bietet die meditative Wanderwoche für Singles.

In eigener Sache: Stellenausschreibung Öffentlichkeitsarbeit Heidi.Wolfsgruber
Logo von ELKB und Schriftzug Dekanat Neustadt
Bildrechte ELKB Dekanat NEA

Der Evang.-Luth. Dekanatsbezirk Neustadt a.d. Aisch sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Referent*in (m/w/d) in Teilzeit im Umfang von 20 Wochenstunden (unbefristet) für Öffentlichkeitsarbeit und die Weiterentwicklung von Formaten im digitalen Raum in den Social-Media-Kanälen in den Kirchengemeinden und Einrichtungen.

Mehr Informationen rund um die Stellenausschreibung finden Sie hier.

Unsere Veranstaltungs-Highlights

einfach heiraten am 24.4.24

Schriftzug "einfach heiraten" - umgeben von Blumen, Kreuz und Herzsymbolen

Das geht in diesem Jahr auch bei uns in Neustadt - für alle, die sich den Segen Gottes für Ihr gemeinsames Leben wünschen!

Eine gute Minute - Podcast

Taschenuhr aufgeklappt mit messinfarbener Kette auf Papier mit Handschrift

Einmal die Woche gibt es "eine gute Minute für Leib uns Seele" zum Anhören von Pfarrerin Kirsten Kemmerer aus Linden.

Stimmenklang-Podcast

Hände mit Handy

In unserem Podcast "Stimmenklang" macht Pfarrerin Ruth Neufeld verschiedene Stimmen für Sie hörbar.

Evang. Jugend (EJ)

Evangelische Dekanatsjugend Neustadt Aisch Die Evangelischen Jugend im Dekanat Neustadt ist für alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene da.

Evangelisches Bildungswerk

Header EBW Hier geht's zum Newsletter und zur Website von "Bildung evangelisch zwischen Tauber und Aisch" - unserem Evangelischen Bildungswerk (EBW).

Dekanatsrundbrief

Vorschaubild Der Dekanatsrundbrief liegt zweimal im Jahr den Gemeindebriefen bei. Hier ist er digital zu lesen.